Sensoren
Kabellänge: 48 cm
Zur Differenzierung von Atemereignissen (obstruktiv/zentral) werden die Bewegungen von Thorax und Abdomen aufgezeichnet. Die SOMNOtouch™ RESP / eco mit integriertem Effort-Sensor wird am Thorax, der piezoresistive Effortsensor am Abdomen oder umgekehrt appliziert.
Über die Phasenlage beider Effort-Signale werden Teilobstruktionen bis hin zu Paradoxer Atmung (180° Phasenverschiebung) analysiert und ausgewertet. Die Phasenwinkelanalyse bestimmt Teilobstruktionen einstellbarer Größe und Dauer (Flow-Limitation) und nachfolgende Arousal-Reaktionen.
Die Summe beider Effort-Signale kann als zusätzliches Flow-Signal in die Auswertung einfließen.
Der Sensor erfasst Atembewegungen insbesondere in frontaler Position und ist daher nur eingeschränkt in Bauchlage einsetzbar.
Für Bauchschläfer empfehlen wir induktive RIP-Gurte.
für Erwachsene
Kabellänge: 1,3 m
Für Fingerdicke zwischen 12,5 bis 25,5 mm
Material Silikon
Der Fingerclip aus Soft Silikon ist wiederverwendbar. Er ist in verschiedenen Größen (S für Fingerdicke von 7,5-12,5mm, M für Fingerdicke 10-19 mm, L für Fingerdicke 12,5-25,5 mm) verfügbar. Alternativ zum Silikon-Fingerclip können auch Einmal- SpO2-Sensoren (z.B. Flexi Wrap oder Soft Wrap) eingesetzt werden.
Zur Erfassung der Entsättigungen werden die SpO2-Werte über max. 4 Beats gemittelt. Der Messbereich liegt für die Sauerstoffsättigung bei 70-100% und für die Pulsrate bei 30-240 bpm, die Genauigkeit bei ± 3% bzw. ± 3bpm.
Ermittelt wird sowohl die Basale Sauerstoffsättigung als auch Anzahl der Entsättigungen (Index). Die Entsättigungen geben u.a. Aufschluss über Hypopnoen. Die Größe der Entsättigung ist einstellbar in Abhängigkeit vom gewählten Auswertestandard. Änderungen in der peripheren Pulswelle werden zur Bestimmung von autonomen Arousals genutzt.
Die Zeit von Ende eines respiratorischen Ereignisses bis zum Wiederanstieg der Sauerstoffsättigung wird als Kreislaufzeit bestimmt und kann im Sinne kardialer Dysfunktion interpretiert werden.
Mit der R-Zacke des EKGs und der peripheren Pulswelle kann die Berechnung der Pulstransitzeit (Pulse Transit Time, PTT), der PWV und damit des kontinuierlichen Blutdrucks erfolgen (optional).
Der Fingerclip gehört zur Grundausstattung der SOMNOtouch™ RESP / eco für die Polygraphie nach EBM 30900.
Für Fingerdicke zwischen 7,5 bis 12,5 mm
Kabellänge 1 m
Zur Ermittlung von Sauerstoffsättigung, Pulsrate und Plethysmogramm
für Erwachsene und Kinder
Kabellänge: 1,3 m
Für Fingerdicke zwischen 10 bis 19 mm
Material Silikon
Der Fingerclip aus Soft Silikon ist wiederverwendbar. Er ist in verschiedenen Größen (S für Fingerdicke von 7,5-12,5mm, M für Fingerdicke 10-19 mm, L für Fingerdicke 12,5-25,5 mm) verfügbar. Alternativ zum Silikon-Fingerclip können auch Einmal- SpO2-Sensoren (z.B. Flexi Wrap oder Soft Wrap) eingesetzt werden.
Zur Erfassung der Entsättigungen werden die SpO2-Werte über max. 4 Beats gemittelt. Der Messbereich liegt für die Sauerstoffsättigung bei 70-100% und für die Pulsrate bei 30-240 bpm, die Genauigkeit bei ± 3% bzw. ± 3bpm.
Ermittelt wird sowohl die Basale Sauerstoffsättigung als auch Anzahl der Entsättigungen (Index). Die Entsättigungen geben u.a. Aufschluss über Hypopnoen. Die Größe der Entsättigung ist einstellbar in Abhängigkeit vom gewählten Auswertestandard. Änderungen in der peripheren Pulswelle werden zur Bestimmung von autonomen Arousals genutzt.
Die Zeit von Ende eines respiratorischen Ereignisses bis zum Wiederanstieg der Sauerstoffsättigung wird als Kreislaufzeit bestimmt und kann im Sinne kardialer Dysfunktion interpretiert werden.
Mit der R-Zacke des EKGs und der peripheren Pulswelle kann die Berechnung der Pulstransitzeit (Pulse Transit Time, PTT), der PWV und damit des kontinuierlichen Blutdrucks erfolgen (optional).
Der Fingerclip gehört zur Grundausstattung der SOMNOtouch™ RESP / eco für die Polygraphie nach EBM 30900.
für Erwachsene und Pädiatrie
inkl. 1x SoftWrap
Kabellänge: 1,3 m
Zur Erfassung der Entsättigungen werden die SpO2-Werte über max. 4 Beats gemittelt. Der Messbereich liegt für die Sauerstoffsättigung bei 70-100% und für die Pulsrate bei 30-240 bpm, die Genauigkeit bei ± 3% bzw. ± 3bpm.
Ermittelt wird sowohl die Basale Sauerstoffsättigung als auch Anzahl der Entsättigungen (Index). Die Entsättigungen geben u.a. Aufschluss über Hypopnoen. Die Größe der Entsättigung ist einstellbar in Abhängigkeit vom gewählten Auswertestandard. Änderungen in der peripheren Pulswelle werden zur Bestimmung von autonomen Arousals genutzt.
Die Zeit von Ende eines respiratorischen Ereignisses bis zum Wiederanstieg der Sauerstoffsättigung wird als Kreislaufzeit bestimmt und kann im Sinne kardialer Dysfunktion interpretiert werden.
Mit der R-Zacke des EKGs und der peripheren Pulswelle kann die Berechnung der Pulstransitzeit (Pulse Transit Time, PTT), der PWV und damit des kontinuierlichen Blutdrucks erfolgen (optional).